RAVENSBURGER FINANZ

Thorben – Bankberater von der Stange

UNSERE MISSION

Ziel unserer Kampagne war es, Ravensburger Finanz in der Außenwahrnehmung als geschlossene Gesellschaft zu präsentieren und wegzukommen vom Bild des einzelnen Beraters, der die Gesellschaft nach außen repräsentiert. So soll die Größe des Unternehmens verdeutlicht werden, die gleichermaßen Sicherheit und Erfahrung ausstrahlt.

Unser Ansatz sah vor, Ravensburger Finanz unabhängig von den einzelnen Beratern in der Außenwahrnehmung zu stärken und gleichzeitig das hauseigene Motto “Beratung auf Augenhöhe” zu integrieren. Das erreichten wir durch die dafür ins Leben gerufene Figur “Thorben”, die einen klischeebeladenen, biederen Bankberater darstellt. Der dadurch geschaffene Vergleich zu Ravensburger Finanz wirkt sympathisch und erfrischend.

KAMPAGNEN-VIDEO

Für das Kampagnen-Video haben wir mit Philipp Sprick einen gestandenen Schauspieler gefunden, der bereits über die Region Ravensburg hinaus in diversen Filmproduktionen mitgespielt hat. Der Dreh fand in einer speziell für das Video gebauten Kulisse statt und war auf einen Drehtag angesetzt.

FOTOGRAFIE

Um Thorben als neues Testimonial von Ravensburger Finanz auf allen Kanälen spielen zu können, haben wir am Drehtag des Videoclips auch Fotos geschossen. Diese Fotos werden in allen analogen Medien eingesetzt und ergänzen die Kampagne so perfekt.

KUNDENEVENT

Um dem Wunsch von Ravensburger Finanz gerecht zu werden, von außen als große Gesellschaft wahrgenommen zu werden, haben wir ein eindrucksvolles Kundenevent organisiert. Dazu wurden per Newsletter im neuen Thorben-Style Kunden der Ravensburger Finanz eingeladen. Knapp 400 Kunden fanden den Weg ins Burgtheater in Ravensburg um den neuen Werbespot als Erstes zu sehen.

Rückwirkend betrachtet, war die Zusammenarbeit mit MOONFLAg ein Türoffner in Richtung modernes und neues Marketing.

TOBIAS AMMANN, MARKETINGLEITER