Markenentwicklung • Klassisches Marketing
enerquinn
Die Challenge
Nachdem wir schon einige Jahre zuvor das People-Shooting für die Mitarbeiterpotraits der Firma enerquinn geshootet haben, kam das Marketing-Team von enerquinn 2023 erneut mit einem großen Auftrag auf uns zu. Sie wünschten sich ein Rebranding. Die Marke hatte in der Vergangenheit viele Veränderungsprozesse erlebt und sollte sich nun radikal verändern. Ein Auftrag wie für uns gemacht!
Der Relaunch Prozess
Marken entwickeln sich nicht an einem Tag. Sie sind häufig ein großer Schritt meist sogar mehr für interne, als externe Beteiligte. Am Ende des Tages sind solche Trennungsprozesse immer emotional, da man sich von einem alten, langjährigen Zustand verabschiedet. Sobald dieser Trennungsschmerz aber einmal überwunden ist, macht Markenentwicklung einfach nur Spaß, so wie bei enerquinnn.
Banner. Werbemittel. Firmenbeschilderung.
Wir haben alles neu gebrandet. Das Signet der Marke macht die Wortmarke enerquinn lebendig. Es ist ein unverkennbares Symbold aus dem „e“ und einem Stromkreis und schafft die visuelle Identität der neuen Marke.
But first: Strategy
In einem ausführlichen Strategie-Workshop mit zwölf Mitarbeiter*innen von enerquinn haben wir uns in einer intensiven Analyse mit der Markenidentifikation befasst und die Zielgruppe untersucht, um die Grundlage für den Relaunch der Marke zu schaffen. Nach vielen Entwürfen und Ideen haben wir das bisherige rote Logo erweitert und in ein grünes umgewandelt, um eine Verbindung zu den Leistungen von enerquinn herzustellen.
Anschließend haben wir den Marken-Rollout auf allen Ebenen begleitet. Die enge Zusammenarbeit mit den Marketing-Expertinnen von enerquinn hat großen Spaß gemacht und hat das Beste aus beiden Welten vereint. Das Ergebnis: Eine Marke, die nicht nur ansprechend aussieht, sondern auch effektiv und erfolgreich ist.
Neuer look Frischer Wind
Gemeinsam mit enerquinn haben wir die Marke und das Logo in eine neue Ära geholt. Als Full-Service Partner kümmert sich enerquinn um die Planung und Umsetzung von Blockheizkraftwerken sowie Photovoltaik-Stromspeicherlösungen. enerquinn arbeitet damit an einer Vision einer zuverlässigen, bezahlbaren und umweltverträglichen Energieversorgung. Diese Vision einer klimaschonenden Energieversorgung unterstreicht das neue Logo mit der neuen Farbe und der neuen Marke, die dahintersteckt.