Markenentwicklung • Fotografie

Fiete & Frieda

Die Challenge

Die beiden Gründerinnen von Fiete & Frieda stehen vor einer klassischen Herausforderung, bei der Gründung eines neuen Unternehmens. Sie treten mit einem vergleichbaren Produkt in einen voll besetzten Markt ein und müssen sich darin differenziert positionieren. Erste Marketingmaßnahmen müssen aber gleichzeitig zur Markenbekanntheit auch Umsätze generieren, damit die Unternehmung nicht von Anfang an in Schieflage gerät.

Wie findet man den passenden Namen, ohne generisch zu wirken

Der Arbeitstitel der beiden Gründerinnen lautete „Cup & Cake“. Ein passender Name, wenn es darum geht zu beschreiben, was das Unternehmen verkauft. Ein unpassender Name, wenn es darum geht eine mit Emotionen aufgeladene Marke zu entwickeln, die auch in 5 Jahren noch passt, auch wenn das Sortiment sich ggf. erweitert.

Wir hatten viele Ideen. Die Idee, die den beiden Gründerinnen am Ende am Besten gefallen hat, war eine Namenskombination mit persönlicher Bedeutung – je ein Name pro Gründerin.

Bilder, Bilder, Bilder…

Wenn wir an eine Konditorei denken, haben wir sofort Kopfkino. Bei kaum einem anderen Produktbereich ist das Thema Bilder so emotional behaftet, wie beim Thema „Food & Beverage“.

Deshalb haben wir einen großen Fokus auf die Erarbeitung einer individuellen Bildsprache gelegt und die unterschiedlichsten Produkte aus dem noch jungen Sortiment in unserem Studio abgelichtet.

Female Owned Business

Wir lieben starke Frauen und begleiten diese noch lieber auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Deshalb spielt das Thema auch eine wichtige Rolle in unserem Marketing.

Die beiden Gründerinnen werden auf Social Media als ihre wichtigsten Markenbotschafterinnen auftreten und täglich über Neuigkeiten und Produkte informieren und einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.

Für uns war immer klar: Wenn wir gründen, dann mit Moonflag.

Lucia Brückl, Gründerin Fiete & Frieda

Social Media als primärer vertriebskanal

In heutigen Zeiten brauchen junge Unternehmen eine Möglichkeit schnell und unkompliziert mit einer wachsenden Fangemeinde in Kontakt zu treten.

Nichts eignet sich dafür besser, als ein starker, persönlicher und einladender Social Media Auftritt.

Wir haben dafür Vorlagen entwickelt, rücken aber ganz klar authentische Einblicke der beiden Gründerinnen in den Vordergrund.

Weitere Projekte,
die dir gefallen könnten

Wann starten wir dein PRojekt?

Andrina Große
Agenturleitung

0751 97704505
andrina@moonflag.de