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Südwind Steuerberatung
Die Challenge
Jetzt mal ehrlich. Wer gähnt nicht, wenn er an Steuern denkt? Ganz klar: Südwind. Aber Südwind ist auch eine ganz besondere Steuerberatungsgesellschaft. Schon vor der Gründung kamen Hiltrud, Claudius und Michael auf uns zu, mit dem Wunsch nach einer neuen Marke. Die Challenge also: Einmal alles neu bitte. Aber nicht klassisch, einfach, langweilig. Eher laut, auffällig und aneckend. Klingt spannend? Das war es auch. Aber jetzt einmal ganz zurück zum Anfang.
Die Marke Südwind – ein knalliges Design
Eine moderne, ausgefallene Markenwelt sollte es werden. Eine die sich abhebt von der sehr homogenen Masse des Wettbewerbs. Die nautische Themenwelt stand schnell fest. Die Design-Linie stand unter dem Leitsatz „Innovation trifft Erfahrung“. Warum?
Das Logo
Moderne Werte, wie etwa die digitale Steuerabwicklung, paaren sich bei Südwind mit jahrelanger Erfahrung und langfristigen Partnerschaften, die die Geschäftsführerin Hiltrud Kohlhaas aus ihrer bisherigen Arbeit in das Unternehmen bringt. Die Bildmarke zeigt einen Sextant. Ein dreihundert Jahre altes Messwerkzeug aus der Seefahrt, das zur Navigation verwendet wurde. Symbolisch steht dieser für Werte wie Genauigkeit und Richtungsweisung. Im Design-Prozess wurde der Sextant neu gedacht und modern stilisiert.
Der Name
Auch der Name Südwind steht für genau diesen dynamischen, frischen Wind, der uns an Südwind so gefällt und der wirklich neu ist in der Steuerbranche. Die Farbgebung sorgt für eine noch klarere Positionierung: ein kräftiges Pink, das im kompletten Gegensatz zu den Vorstellungen der Zielgruppe steht und sein Ziel erreicht: Es hebt sich ab von der Konkurrenz.
DIE WEBSITE – SPIELERISCH PROFESSIONELL
Die Welt der Seefahrt sollte sich auch in der Unternehmenssprache wiederfinden. Mit treffenden Symbolen und Metaphern aus der Nautik haben wir das Bild der Marke so auf der Website abgerundet. Das Ergebnis: eine suchmaschinenoptimierte Seite, mit spielerischen Elementen und kleinen Animationen mit genau der richtigen Dosis an Information.
Ein bisschen Guerilla darf sein
Was viele Unternehmen nach der Gründung neben einer neuen Marke brauchen, sind Fachkräfte. Eine Kampagne sollte her. Und auch die durfte wieder laut sein. Natürlich sind wir immer zu haben für kleine Guerilla Marketing Aktionen und daher war die Platzierung der Kampagne auch keine weniger, als die Bushaltestelle vor dem Firmengebäude des größten Konkurrenten.