Kampagne • Sponsoring

OSR

Die Challenge

Ein Geschäftsführungswechsel in Familienunternehmen bringt oftmals auch frischen Wind in Marketingangelegenheiten mit sich. So auch bei der OSR, einem Entsorgungs- und Recyclingunternehmen aus Kressbronn am Bodensee. Unsere Aufgabe war es, mehr Bekanntheit und Aufmerksamkeit in der Region auf das Unternehmen zu lenken. Und daraus wurde eine echte Guerilla-Marketing Kampagne.

Hey du alte Umweltsau

Das war der Leitsatz unserer Kampagne. Aufmerksamkeitserregend und irgendwie anstößig. Wie es dazu kam? Wir haben viele Gespräche geführt oder vielmehr: Geschichten gehört. Aus dem Arbeitsalltag der OSR Mitarbeiter*innen. Viele davon haben Kopfschütteln in uns ausgelöst. Etwa, dass Menschen ihre Sonderabfälle in die Natur schütten. Klingt schlimm, ist es auch, und wurde daher zum Kern der Kampagnenidee. Wir haben schnell Motive gefunden, die sich dafür eigneten. Die Ansprache sollte noch direkter sein als das „Hey“. Mit echten Namen fiktiver Charaktere, die aber auch generisch sind. Weil eben fast jeder eine Maike, einen Marco oder einen Bernd kennt.

Print is not dead

Es wurde eine reine Printkampagne. Wir haben alle passenden Standorte von Großflächenplakaten im 20 Kilometer Umkreis von Kressbronn ausgesucht und mit den Motiven bespielt. Zudem haben wir Anzeigen in den regionalen Gemeindeblättern gebucht. Klingt oldschool, macht aber Sinn, da ein großer Teil der Zielgruppe diese Medien nutzt.

Das alles und noch viel mehr

Wenn OSR Marketing macht, dann richtig. Dann muss es etwas Besonderes sein und dann wird alles bis ins kleinste Detail ausgefuchst. Auch die neue LKW Plane des OSR Fuhrparks war wieder bildstark und mit einem kleinen Augenzwinkern.

Content

Gerade in der Food-Branche oder im Bereich des Produktmarketings gehen einem die Contentproduktionen meist leicht von der Hand. Eine größere Herausforderung sind dahingegen Fotoshootings in klassischen Industriebetrieben. Fässer, Regenerate, oder Büroarbeit sind visuell einfach boring. Deshalb macht es uns umso mehr Spaß gerade aus diesen generischen Situationen das Besondere herauszukitzeln.

Seit 7 Jahren gemeinsam erfolgreich.

Silvan Gmeinder, Geschäftsführer der OSR Harald Gmeinder GmbH

Sponsoring

OSR ist ein Unternehmen, das sich besonders stark für die Region, für Kinder und für Vereine einsetzt. Ob im Bereich Spenden, Sponsoring oder Zertifizierungen. Und dabei sind eben gutes Marketing, gute Slogans und gute Öffentlichkeitsarbeit ganz zentral.

Weitere Projekte,
die dir gefallen könnten

Wann starten wir dein PRojekt?

Andrina Große
Agenturleitung

0751 97704505
andrina@moonflag.de